Rezension: ''OBSIDIAN'' von Jennifer L. Armentrout

by - August 18, 2016





Über das Buch

Titel: Obsidian - Schattendunkel 
Autor: Jennifer L. Armentrout
Genre: Jugendbuch/Fantasy
Seitenanzahl: 397
Verlag: Carlsen
Preis: 18,99 € (hardcover)

[ ''Obsidian'' ist Band 1 der bisher 5-teiligen Reihe]





Einführung

Ich weiß - Ich bin sehr spät dran mit der Lux-Reihe. Ich bin schon sehr lange um ''Obsidian'' herumgeschlichen (vorallem auch wegen dem wunderschönen deutschen Cover!). Jedoch bin ich bei Fantasy-Büchern immer skeptisch. Es gibt zwar EINIGE Bücher aus diesem Genre, welche ich abgöttisch liebe (Harry Potter, Twilight, Chroniken der Unterwelt,...), aber mindestens genau so viele die mich mehr als enttäuscht haben. Naja, lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe ''Obsidian'' gekauft und gelesen und ich kann euch sagen: Ich habe nichts bereut!





Inhalt

Um einen Neuanfang zu starten zieht die 17-jährige Katy mit ihrer Mutter nach West Virginia. Da Katy ein eher zurückgezogenes Leben führt, bittet ihre Mutter sie, ein bisschen offener zu sein und zu versuchen in der neuen Stadt Anschluss zu finden. Um dieser Bitte nachzukommen beschließt sie, sich zunächst mal bei ihren neuen Nachbarn vorzustellen. Dabei lernt Katy Daemon Black kennen, welcher nicht nur wahnsinnig sexy, sondern auch wahnsinnig unfreundlich ist. Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie jedoch noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben komplett verändern wird...



Eigene Meinung


Was mir gefallen hat

Wo soll ich anfangen? Mir hat sehr vieles an diesem Buch gefallen, aber vorallem eins: die Charaktere! Die Protagonistin, Katy, ist eine Person mit der man sich gut identifizieren kann. Ein ''ganz normales'', eher zurückhaltendes Mädchen. Sie liebt Bücher über alles und führt einen Bücherblog (haha!), was mir natürlich besonders gut gefallen, und mich vielleicht sogar ein bisschen inspiriert und motiviert hat. Sie ist tollpatschig - auf die sympathische Art, nicht auf die übertriebene und nervige - und gleichzeitig mutig und leidenschaftlich. Kurz gesagt: Katy bringt alles mit, was man sich von einer guten Protagonistin wünscht! 

Im Laufe der Geschichte wird Dee, welche Daemon's Schwester und somit auch Katys Nachbarin ist, zu ihrer besten Freundin, was mich sehr gefreut hat, denn Dee ist ein ganz besonderer Charakter. Ich kenne nämlich keine Buch-Figur, die mich auch nur ansatzweise an sie erinnert. Sie ist wunderschön, lustig, wahnsinnig aufgedreht und vorallem liebevoll, besonders gegenüber Katy. Ich denke jeder wünscht sich eine Freundin, oder in Daemons Fall eine Schwester, wie Dee. 

Womit wir bei dem männlichen Protagonisten angekommen wären: Daemon Black. Dieser ist vorallem eins: wahnsinnig gutaussehend! Zu seiner Schwester ist Daemon sehr liebevoll und er würde alles tun, um sie zu beschützen, was mir sehr gut an ihm gefallen hat. :-) Zu Katy hingegen ist er meist sehr abweisend und schroff, der typische Bad Boy eben. Wobei 'typisch' hier keinesfalls negativ gemeint ist! Die beiden Protagonisten verbindet eine Hass-Liebe vom allerfeinsten, da sich Daemon gegenüber Katy fast immer unmöglich benimmt, was diese sich wiederum nicht bieten lässt und zurückschlägt. Was sie jedoch nicht weiß ist, dass Daemon sie und seine Familie nur vor etwas schützen will... 

Bei jeder Begegnung der beiden verspürt man eine starke Anziehungskraft (von beiden Seiten), welche bis ans Ende des Buches erhalten bleibt.
Dies ist ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, da dies keine ''typische'' Liebesgeschichte ist, wo zwei Menschen trotz anfänglicher Schwierigkeiten nach der Hälfte des Buches auf einmal glücklich zusammen sind. Generell versteht Jennifer L. Armentrout etwas davon, Spannung aufrecht zu erhalten. Für mich ist auch ihr gesamter Schreibstil wahnsinnig toll, da er schön einfach ist, sodass es einem leichtfällt, komplett in die Welt von Katy und Daemon zu versinken. 

Zu den ''spannenden'' Aspekten (welche eigentlich im Mittelpunkt stehen) werde ich jetzt bewusst nichts schreiben, da ich wirklich niemanden spoilern möchte. Nur so viel: Es gibt dunkle (oder helle, haha) Geheimnisse und Katys Leben wird sich auf den Kopf stellen. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass ich etwas in dieser Form so noch nie gelesen hab. Es ist definitiv mal was anderes! :-)


Was mir nicht so gefallen hat


Eigentlich gibt es nicht viel Negatives zu dem Buch zu sagen. Das einzige was mir einfällt ist, dass mich die Geschichte ganz zu Anfang wirklich an 'Twilight' erinnert hat. Da hatte ich ein wenig Angst, dass das Buch ein Abklatsch der Vampir-Reihe wäre, jedoch hat sich diese Befürchtung nicht wirklich bewahrheitet. Es gibt einige Parallelen, aber das finde ich persönlich nicht schlimm, da 'Obsidian' sich doch anders entwickelt, und seinen ganz eigenen Charm hat! 



Fazit

Alles in allem bin ich begeistert von dem Buch! Die Charaktere sind wahnsinnig sympathisch, und ich muss zugeben, ich habe mich ein bisschen in Daemon verliebt. Die Geschichte ist - dank Jennifer L. Armentrout - toll erzählt und beschrieben und ich möchte nun auf jeden Fall mehr von ihr lesen! :-) Die Geheimnisse um Daemon und seine Familie sind super spannend und ich denke jeder Fantasy-Liebhaber kommt auf seine Kosten! Und auch die Liebesgeschichte kommt hier nicht zu kurz.
Zusammengefasst: Ein tolles Buch mit spannendem Ende, welches auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil macht!  


Ich gebe ''Obsidian'' 4,5 von 5 Sternen 



 










You May Also Like

0 Kommentare

Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurd...