Rezension zu ''Dolce Vita für Fortgeschrittene'' von Dori Mellina

by - August 23, 2017

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich eine Rezension zu diesem tollen Roman für euch, den der btb Verlag mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank! :) Viel Spaß beim Lesen!! ♥

Allgemeine Infos:

Titel: Dolce Vita für Fortgeschrittene
Autor: Dori Mellina
Genre: Roman
Verlag: btb
Seitenanzahl: 320
Preis: €10
ISBN: 978-3-442-74810-5


Klappentext:

Alles amore? Deutsch-Italienische Liebe mit Hindernissen 
Mann, Kind, Job, in der Pharmaindustrie: Exil-Italienerin Laura scheint sich ganz passabel eingerichtet zu haben in ihrem deutschen Leben. Doch als sie eine eigene Agentur gründet, die auch nördlich der Alpen für mediterranes Flair sorgen will, wird aus den ewigen Konflikten mit Freund Martin eine echte Krise. Und prompt lernt Laura den vielleicht perfekten Mann kennen - natürlich einen Italiener...


Meine Meinung:

Ich habe das Buch vor bzw. in den ersten Tagen meines Italien Urlaubs gelesen, was natürlich super gepasst hat. Allgemein macht der Roman echt Lust nach Italien zu reisen, und die italienische Kultur besser kennenzulernen.

Zur Einführung in das Buch erklärt die Autorin, dass sie nicht anders konnte, als manche Wörter auf italienisch in den Text einzubringen, was ich persönlich  toll finde.
Hätte sie alle Wörter ins Deutsche übersetzt, wäre einiges an italienischem Flair verloren gegangen, was sehr schade wäre, denn genau das macht das Buch meiner Meinung nach aus. Fremde Wörter werden dann natürlich übersetzt, oft noch mit lustigen Kommentaren der Autorin unterstrichen, was wirklich sehr unterhalsam war.

Generell ist das Buch an vielen Stellen wahnsinnig lustig und sarkastisch geschrieben und hat meinen Humor total getroffen.

Die Charaktere haben die verschiedenen Stereotypen toll widergespiegelt. Zum Beispiel, dass Lauras deutscher Ehemann oft sehr korrekt und engstirnig ist, während sie selbst eher locker und flatterhaft ist, was dann oft zu Streitereien führt.
Aus diesen Eigenarten kommt Laura und ihren Freundinnen die Idee, eine Agentur für italienische Klischees zu gründen.  Diese Idee fande ich super unterhaltsam, da ich sowas vorher noch nie gehört oder gelesen habe.

Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch irgendwie keine richtige Handlung hat. Es gibt keine großen Ereignisse oder Wendungen und generell habe ich zurückblickend das Gefühl, dass in dem Buch überhaupt nichts passiert ist.
Allerdings hat das, so komisch es ich anhört, in diesem Fall nicht wirklich gestört. Ich hatte das Buch trotzdem sehr schnell durchgelesen und war nie wirklich gelangweilt, was wahrscheinlich an den vielen lustigen und teils absurden Situationen lag, in denen sich die Protagonistin befindet.

Ich kann das Buch also wirklich empfehlen, wenn man Lust auf eine leichte, witzige (Sommer-)Lektüre hat!







You May Also Like

0 Kommentare

Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurd...