Rezension zu ''Die Liebe zum Regen'' von Claire Hoffmann, Diana Verlag

by - April 25, 2017



Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich ''Die Liebe zum Regen'' für euch rezensieren, was in meinen Augen ein ganz besonderer Roman ist. Ich hatte viele schöne Momente mit diesem Buch & freue mich daher sehr, euch jetzt darüber zu berichten. Viel Spaß! ♥




Allgemeine Infos zum Buch 
 
Titel: Die Liebe zum Regen
Autor: Claire Hoffmann (siehe Foto)
Verlag:  Diana Verlag
Genre: Roman
Seitenanzahl: 300
ISBN: 978-3-453-29192-8
Preis: €14,99





Klappentext  

Es ist nie zu spät, sich selbst um das Glück zu kümmern 
In Veras wohlgeordnetes Leben bricht aus heiterem Himmel das Chaos ein. Hals über Kopf flüchtet sie nach England - als Au-pair. Ziemlich gewagt mit 57 Jahren. Doch auch in London ist die Welt nicht heil. Drei eigensinnige Mädchen machen es ihr alles andere als leicht, der Vater glänzt durch Abwesenheit, und sie spürt, dass die Familie ein Geheimnis hat. Als Vera beschließt dahinterzukommen, muss sie erkennen, dass sich auch ihre eigenen Wahrheiten nicht ewig vertagen lassen.



Meine Meinung  

Zuallererst habe ich mich ja in dieses wunderschöne Cover verliebt. Von den harmonischen Farben, über die Schriftarten und die kleinen Symbole. Und auch der Titel hat mich direkt angesprochen, da auch ich das nasse Wetter sehr mag (zumindest wenn ich selbst im Trockenen und Warmen bin, am liebsten natürlich mit einem Buch und einer Tasse Tee in der Hand).
Als ich daraufhin im Klappentext noch auf das Wort ''London'' gestoßen bin, wusste ich, dass ich dieses Buch dringend lesen muss. Und das hab ich dann auch getan! :)


Das Buch handelt von Vera, einer 57-jährigen Dame, die aufgrund bestimmter Umstände beschließt als Au-pair nach London zu gehen. Dies geht jedoch schneller als gedacht, und somit findet sie sich selbst schon kurze Zeit später bei ihrer merkwürdigen Gastfamilie in England wieder.
Zoe, Ruby und Amanda, machen es Vera aus verschiedenen Gründen nicht einfach. Doch Vera gibt nicht so schnell auf und kommt den Mädchen mit der Zeit näher, was allerdings auch dazu führt, dass sie auf das mysteriöse Geheimnis der Familie stößt, dessen Anzeichen sie bisher nie richtig wahrgenommen hatte. 


Dieses Buch hat mir einfach aus so vielen Gründen gefallen.
Ich hatte zunächst etwas bedenken, eine Geschichte zu lesen, deren Protagonistin schon 57 Jahre alt ist, da ich befürchtet habe, nicht mit dem Charakter warm zu werden bzw. mich nicht ihn sie hineinversetzen zu können.
Dies war aber absolut nicht der Fall. Vera ist eine tolle Protagonistin, und ihre lustigen, meist ironischen Gedanken und Sprüche haben mich oft zum Lachen gebracht.
Am meisten bewundert habe ich aber ihre Entwicklung, von der gemütlichen, recht unzufriedenen Ehefrau, zur abenteuerlustigen Frau, die bereit ist, die Welt richtig zu erkunden, auch ohne (ihren) Mann.

Auch Ruby, Amanda und Mr. Hastings (der Vater der beiden) haben sich stark entwickelt. Die in sich gekehrte Ruby war wie eine Pflanze, die durch Veras hartnäckige aber auch feinfühlige Art wieder aufgeblüht ist. Und auch Amanda und ihr Vater haben durch Veras Worte und Taten zu sich selbst zurückgefunden und ihr ungebändigtes, unverschämtes Verhalten abgelegt.

Doch mein Lieblings-Charakter, und das wohl faszinierendste am ganzen Buch war die jüngste der 3 Töchter, Zoe. Mit ihrer putzigen und sehr intelligenten Art für ihre 5 Jahre, hat sie mich fast das ganze Buch über zum Schmunzeln gebracht. Trotz ihres wahnsinnig jungen Alters finde ich Zoe als Charakter soo inspirierend, und auch Vera hat Einiges von ihr gelernt. Sie ist in meinen Augen der wichtigste Charakter, da sie die Familie zusammen hält, und es die ganze Zeit darum geht, das Geheimnis vor ihr zu bewahren. Auch der Titel des Buches ist auf sie zurückzuführen, da Zoe den Regen über alles liebt und versucht,Vera dieses Gefühl nahezubringen. Dies kann man als Metapher sehen bzw. als Beispiel für die vielen Sachen, die das kleine Mädchen der älteren Dame (wieder) beibringt.

Besonders toll fand ich auch, dass das Buch so einzigartig ist, denn ich habe noch nie etwas ähnliches gelesen. Der Schreibstil war nicht wie bei jedem anderen Roman, er enthielt viele Wörter, die für mich  ungewohnt waren, und doch war es sehr einfach und angenehm zu lesen.
Auch dass das Ende relativ offen blieb, fand ich in diesem Fall sehr gut und es hat nicht gestört.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das große Geheimnis schon von anfang an erahnt hatte, und daher in diesem Punkt keine Spannung bzw. kein Schock-Moment für mich enthalten war.
Das hat mich jedoch nicht weiter gestört, da der Fokus meiner Meinung nach auf anderen Dingen als der Spannung lag.
Allerdings muss ich auch sagen, dass das Mysteriöse an den Figuren, und das ''Geheimnis'' in der Geschichte für mich etwas erzwungen wirkten.

Trotzdem fand ich das Buch sehr, sehr inspirierend. Es zeigt einem einfach, dass man sein Leben nochmal komplett ändern kann, egal in welchem Alter und in was für einer Lebenslage. Man sollte machen, was man will, und nicht unzufrieden und unglücklich daherleben und nichts aus sich machen. Die Welt mal aus anderen Augen zu sehen hilft einem ungemein dabei! :)



Fazit  

Wie schon zu Anfang gesagt, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen. Es ist eine super schöne, inspirierende Geschichte, mit tollen Charakteren - dafür aber weniger Spannung. Ich habe dieses Buch aber trotzdem geliebt und kann es jedem nur empfehlen!





Meine Bewertung 

Ich bewerte ''Die Liebe zum Regen'' mit 4,5 von 5 Herzen   







An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar! ♥ :-)



 

 


 
 





You May Also Like

0 Kommentare

Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurd...