Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

by - Januar 01, 2018



Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurde mir vom Knaus Verlag bzw. vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank an dieser Stelle ♥ Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!


Allgemeine Infos:

Titel: Briefe ohne Unterschrift  (Wie eine BBC-Sendung die DDR herausforderte)
Autorin: Susanne Schädlich
Genre: Dokumentation/Geschichte
Verlag: Knaus
Seitenanzahl: 270
Preis: €19.99


Inhalt:

In ''Briefe ohne Unterschrift'' geht es um eine BBC-Radio-Sendung, in welcher nach dem 2. Weltkrieg Briefe von Menschen aus der DDR vorgetragen wurden. Die Sendung gab es für über 25 Jahre und löste einige Diskussionen aus.


Meine Meinung:


Das Buch besteht hauptsächlich aus den Leserbriefen, welche bei dem Radio Sender eingegangen sind. Das hat mich wirklich begeistert, da es mir diese Zeit so nochmal persönlich näher gebracht hat.
Es zeigt ausnahmsweise mal wirklich, wie die Menschen in der DDR sich gefühlt haben, nicht sachlich, sondern mit echten Gefühlen. Es ist wirklich schade, dass viele Briefe abgefangen wurden, denn ich denke, dass in diesen Briefen noch ganz andere Wahrheiten ans Licht gekommen wären.

Susanne Schädlich hat mit diesem Buch wirklich sehr, sehr gute Recherche betrieben. Die ganze Darstellung mit den Briefen, und tollen Übergängen mit Ausschnitten ihrer Recherche-Zeit ist einfach super interessant gemacht.
 Außerdem erzählt die Autorin nebenbei die Geschichte eines Mannes, der damals verhaftet wurde, nur weil er einen Brief an die besagte Sendung geschickt hat.

Auch das Format der BBC Sendung, finde ich wahnsinnig beeindruckend. Ich hatte vorher noch nie davon gehört, und war daher umso überraschter und davon angetan, dass sich der Sender ''getraut'' hat, Menschen in der DDR eine Fläche zu bieten, über die Wahrheiten der DDR öffentlich zu berichten.

Mir persönlich hat das Buch ganz gut gefallen, da es wirklich so ''nah dran'' war, an dem Leben in der DDR. Es ist super recherchiert, und enthält einige Informationen, die mir vorher nicht bekannt waren. Leuten, die an dem zweiten Weltkrieg oder der Nachkriegszeit/DDR interessiert sind, kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. 



You May Also Like

0 Kommentare

Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurd...