Rezension zu ''Selection - Die Elite'' (Band 2) von Kiera Cass (nicht spoilerfrei!)

by - April 11, 2017


Allgemeine Infos: 

Titel:                   Selection - Die Elite
Autor:                  Kiera Cass
Genre:                 Dystopie/Jugendroman
Seitenanzahl:        376
Buchart:               Hardcover
Verlag:                 Fischer Sauerländer 
Preis:                   16,99


''Die Elite'' ist Band 2 einer 5-teiligen Reihe, die aufeinander aufbaut. 

Klappentext: 

Das ganz große Glück?

Nur noch sehs Mädchen kämpfen um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz ihrer ersten großen Liebe Aspen? Oder doch dem charmanten, gefühlvollen Prinzen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.


Meine Meinung:  


Es geht wieder um America, die weiterhin dabei ist, im Rennen und den Prinzen und die Krone von Illeá. Genau wie im ersten Teil ist sie noch immer nicht sicher was sie will. Einerseits wird sie zunehmend nervöser, da immer mehr Mädchen nach Hause geschickt werden, und sie unbedingt noch bei Maxon bleiben will - doch andererseits sucht sie auch zunehmen Aspens Nähe, vorallem weil sie mehr und mehr den Eindruck gewinnt, dass Maxon nicht der liebevolle Typ ist, der er vorzugeben scheint. Doch auch Maxon hat sich nach Alternativen umgesehen, und kommt Americas Nebenbuhlerin Kriss immer näher. Aus Wut tut auch America unüberlegte Dinge und Maxon steht einmal mehr vor der Entscheidung, sie endgültig nach Hause zu schicken und den Wettbewerb für sie zu beenden...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe!
Der ganze Wettbewerb bleibt meiner Meinung nach durchgehend spannend, da in diesem Teil viele unerwartete Sachen passieren, die ordentlich für Spannung sorgen! Auch die Spannungen zwischen den Kandidatinnen wird immer mehr spürbar, wobei sich vorallem die zickige Celeste wieder einige hinterlistige Aktionen einfallen lässt. Doch dieses mal rückt auch eine zweite Kandidatin, Kriss, deutlich in den Vordergrund, da Maxon sich mehr und mehr für sie zu interessieren scheint. Er verbringt deutlich mehr Zeit mit ihr, als mit den anderen Kandidatinnen, und Kriss vertraut America an, dass sie und der Prinz sich sehr nah stehen. Das fand ich persönlich sehr gut, da sich America nun seiner Liebe und damit ihrem Triumph nicht mehr so sicher sein kann (obwohl Maxon ihr weiterhin versichert, dass er sich für sie entscheidet, wenn sie endlich entgültig einwilligt).
Denn obwohl ich America als Protagonistin sehr mag, und sie am Ende auch gerne an Maxons Seite sehen würde, finde ich es toll, dass man jetzt wieder mehr 'mitzittern' kann!

Super fand ich auch, dass sich Americas Charakter deutlich entwickelt hat, und dass uns ihre Sturheit und Willensstärke erhalten geblieben sind! Sie ist so ein starker Charakter, der (außer beim Thema Liebe) immer weiß was sie will! Auch von dem König lässt sie sich nicht einschüchtern, als er ihr deutlich macht, dass sie in seinen Augen nicht im Wettbewerb und im Schloss erwünscht ist. Dies hat sie sich zugegebenermaßen durch regierungsfeindliche Aktionen selbst zuzuschreiben, doch gerade dass liebe ich so an ihr! :) Auch wenn sie durch die Teilnahme im Wettbewerb einer höheren Kaste angehört, vergisst sie nie woher sie kommt, und tut alles in ihrer Macht stehende, um den Bürgern des Landes zu helfen, und die Regierung zu kritisieren.

Schade fand ich, dass es wenige romantische Szenen zwischen America und Maxon gab, da mir diese im vorherigen Teil besonders gefallen haben! Jedoch reizt es mich jetzt noch mehr, den nächsten Teil zu lesen, da ich unbedingt wissen will, wie es zwischen den beiden weitergeht.
Wird sich America nun ganz von Maxon abwenden, oder werden die beiden wieder zueinander finden, wenn America sich endgültig für ihn entscheidet?
Ich persönlich hoffe es ja :D

Dafür wiederum gab es in diesem Teil deutlich mehr Action - vorallem dutch die Rebellen-Angriffe, die immer heftiger werden, und durch Intrigen und einen Verrat der Krone. Man kann sich also auf einiges gefasst machen!


Fazit:  

Meiner Meinung nach konnte Band 2 locker mit dem ersten Band mithalten! 
Das Buch ist toll geshrieben, un die Spannung bleibt uns auf jeden Fall erhalten. Auch die Charaktere finde ich weiterhin toll und sehr unterhaltsam. Für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder etwas mehr Romantik, doch im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und werde auf jeden Fall in naher Zukunft Band 3 lesen, da mich brennend interessiert wer den Wettbewerb gewinnt, und wie sich die Liebe zwischen America und Maxon (oder zwischen America und Aspen?) entwickelt!
Somit bewerte ich ''Selection - Die Elite'' mit 4 von 5 Herzen!

      
 
  



 





 

You May Also Like

0 Kommentare

Rezension zu ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich

Hallo zusammen! Heute rezensiere ich das Buch ''Briefe ohne Unterschrift'' von Susanne Schädlich für euch. Das Buch wurd...